Kurzchronik

1878 Gründung St. Hubertus Schützenbruderschaft Plaidt
Vorsitzender: Christoph Keltermann

1903 Baubeginn der einer vereinseigenen Schießanlage an der Dreifaltigkeitskapelle

1906 Aufnahme ins Vereinsregister des Amtgerichts als "St. Hubertus Schützenbruderschaft und Schützengilde e.V. 1878 Plaidt"; Vogel- Pfänderschießen mit großkalibrigen Gewehren.

1927 Erwerb eines Geländes an der Nette für die Errichtung eines neuen Schützenplatzes

1933 In den 30er Jahren: Die Bruderschaft wurde als Schützenverein dem DSB eingegliedert. Die Eigenständigkeit wurde durch die politische Lage weitestgehend eingeschränkt.

1939 Beitritt des Kleinkalibervereins Tell

1945 Der Schießbetrieb ruhte bis 1948.

1950 Das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg wurde ausgerichtet, bei dem mit Luftgewehren mit glattem Lauf geschossen werden durfte.

1958 Grundsteinlegung einer neuen Schützenhalle in der Goethe-Str.

1965 Gründung des Pellenzbundes mit anderen Vereinen unter Plaidter Führung.

1970 Die erste Frau wurde in die "Bruderschaft" aufgenommen.

1971 Erwerb und Inbetriebnahme von zwei Scheibenzuganlagen. In den folgenden Jahren Austragen von schießsportlichen Wettkämpfen mit befreundeten ausländischen Partnern.

1974 Die erste Frau wurde mit Sitz und Stimme in den neuen Vorstand gewählt. Auf einer turbulenten Bundesversammlung in Vallendar wurde dann 1975 auf Antrag von Plaidt mehrheitlich beschlossen, Frauen mit allen Rechten in die Schützenvereine aufzunehmen.

1977 Die geplante Erweiterung der Schützenhalle wurde vom Land bezuschusst, sodass die Fertigstellung der Halle sowie die dritte Scheibenzuganlage zum 100jährigen Bestehen fertig gestellt werden konnte.

1978 Aufnahme von freundschaftlichen Beziehungen zu der Kolveniers-Gilde Merksem und Aufnahme als Ehrenmitglieder in die St. Hub. Schützenbruderschaft Plaidt.

1985 Wegen der ständigen Zunahme des Schiessbetriebs auf der bis dato offenen Anlage, wurde der Umbau in eine umbaute und überdachte Anlage beschlossen.

1987 Beginn der Maumaßnahmen. Kompletter Umbau der Anlage mit der Möglichkeit, größere Kaliber zu schießen.

1995 Erste Kontakte zu den Schützen aus Gerresheim

1996 Am Patronatsfest im Oktober 1996 nahmen die Plaidter Schützen die Mitglieder der Tell-Kompanie Gerresheim als Ehrenmitglieder in die St. Hub. Schützenbruderschaft Plaidt auf.

1998 Das 33.Bundesfest des Pellenzbundes findet in Plaidt statt.

2001 Udo Erikson wird Bundeskönig.

2003 Die St. Hub. Schützenbruderschaft Plaidt und die Kolveniers-Gilde Merksem feierten das 25jährige Bestehen ihrer Freundschaft.